«Zufriedenheit hat bei uns mit
Menschlichkeit zu tun.»

Astrid Schütter, Leitung Pflege

Pflegephilosophie

Von Mensch zu Mensch steht der uns anvertraute pflegebedürftige Mensch im Mittelpunkt aller unserer Überlegungen.

Kommunikation
Wir schaffen Möglichkeiten zur Kommunikation, fördern bestehende Beziehungen und   bieten neue Kontaktmöglichkeiten an. Vorhandene Fähigkeiten werden genutzt und gefördert. Wir informieren die Angehörigen unter Berücksichtigung der Schweigepflicht.

Sinn
Wir richten unsere Pflege nach den Wünschen unserer Bewohner unter Berücksichtigung von Ethik, religiösen Bedürfnissen, Traditionen und weltanschaulichen Ansichten aus. Sinnkrisen nehmen wir ernst.

Wir sorgen für ein Sterben in Würde. Aktive Sterbehilfe wird bei uns nicht unterstützt.

Sicherheit
Wir bauen ein Vertrauensverhältnis auf, welches Bewohnern und Angehörigen eine sichere Heimatmosphäre vermittelt. Die Bewohner haben ein Recht auf Information über ihre Krankheit, sowie das Recht auf Selbstbestimmung und das Weigerungsrecht auf das Betreuungs- und Therapieziel.

Bewegung
Die aktuell vorhandene Mobilität wird erhalten, oder unterstützt und gefördert.
Die Verantwortung bezüglich Sicherheit der Bewohner wird mit den involvierten Personen besprochen und der Beschluss schriftlich festgehalten.

Körperpflege
Körperpflege und Hygiene ist uns wichtig. Wir wahren die Würde und die Bedürfnisse der Bewohner und schützen die Intimsphäre.

Leben und Sterben
Bei uns liegt die Palliative-Care-Betreuung im Vordergrund. Wir lindern Beschwerden und lassen die Bewohner in Würde sterben. Bei einem Herzkreislauf-Stillstand wird in der Sanavita keine aktive Reanimation durchgeführt. Eine Reanimation kann Folgeschäden verursachen. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, Gespräche mit Vertretern einer  Sterbehilfeorganisation zu führen. Die Durchführung der Suizidbeihilfe (begleiteter Suizid) in den Räumlichkeiten der Sanavita ist jedoch nicht erlaubt.

sanavita
sanavita
astrid-schuetter
Astrid Schütter
Leitung Pflege
Tel. 056 460 44 70
E-Mail astrid.schuetter@sanavita-ag.ch
Kontakt Informationen | Lageplan