[
""
]
Unser Kompass

Kulturrad & Motto

Das Kulturrad ist für die Belegschaft die visuelle Darstellung unserer Vision und Leitbildes. Die Kernwerte und unser Motto sind im Rad erfasst. Das Kulturrad wurde von der Geschäftsleitung entwickelt und vom Kader fertiggestellt.

1.1 Botschaft

Unser Motto

Im Zentrum des Kulturrades ist unser Motto festgehalten und lautet: «Was wir alleine nicht schaffen, das Schaffen wir zusammen». Hinter diesem Leitsatz steht das Bewusstsein, dass wir voneinander abhängig sind. Es braucht jeden. Wenn wir zusammen als   Verbund funktionieren, summieren sich die Kräfte.

Dimension Formen

Unser Kulturrad ist ein Kreis, in dem Energien fliessen. Im Kreis sind alle Mitarbeitende und Bereiche der Sanavita AG erfasst. Der Kreis beinhaltet fünf Puzzleteile mit der Geschäftsleitung in der Mitte. Um die Geschäftsleitung sind die Bereiche der Sanavita AG angeordnet. Die vier Puzzleteile um die Geschäftsleitung haben die gleiche Grösse und versinnbildlichen, dass alle Bereiche gleichwertig sind. Jegliche Puzzleteile sind miteinander verbunden und symbolisieren die Kraft der Einheit.

Dimension Farben

Ableitend von der Farbenlehre wurde jedem Puzzleteil eine Farbe zugeteilt. Das Puzzleteil   Geschäftsleitung ist in gelber Farbe und trägt die Botschaft eines "wachen Verstandes", "Kraft" und "Licht". Die Puzzleteile der Bereiche tragen orange Farbausprägungen. Die orange Farbe beinhaltet die Attribute "Wärme" und "offene Heiterkeit". Durch unsere Mitarbeitende wollen wir für unsere Bewohner eine angenehme und familiäre Atmosphäre schaffen. Unser Motto ist in grüner Schrift und steht für "Ausgleich", "Hoffnung" und "Zufriedenheit".

Dimension Schrift

Unser Motto "Was wir alleine nicht schaffen, das Schaffen wir zusammen" ist die Kernbotschaft und steht im Zentrum. Die Geschäftsleitung hat dieses Motto definiert und soll die Kraft der Einheit zum Ausdruck bringen. Alle Bereiche zusammen tragen die Kulturwerte "Wertschätzung", "Miteinander", "Ehrlichkeit" und "Loyalität". Wir sind uns bewusst, dass wir uns miteinander um das Wohl der Bewohner kümmern. Wir begegnen uns mit Wertschätzung. Wir erwarten in der täglichen Arbeit Ehrlichkeit und bekennen uns zur Fehlerkultur. Wir lernen daraus und entwickeln uns ständig weiter. Gegenüber der Sanavita AG sind wir loyal und tragen gemeinsam die Ziele und Erwartungen der Organisation.

1.2 Vision & Mission

Vision der Sanavita AG

Die Sanavita ist regional die erste Wahl für das Wohnen im Alter. Das hohe Qualitätsbewusstsein, das umfassende und überdurchschnittliche Angebot und die Verankerung in den Trägergemeinden tragen zur überregionalen Ausstrahlung bei.

Mission der Sanavita AG

Die Sanavita AG bietet der Bevölkerung in ihrem Versorgungsgebiet eine koordinierte und auf die Kundenbedürfnisse abgestimmte Versorgungskette von ambulanten und stationären Leistungen im Betreuungs- und Gesundheitsbereich an.

1.3 Grundwerte der Sanavita AG

Angebot

In und durch unsere Institutionen bieten wir vielfältige und integrierte Wohn-, Betreuungs- und Pflegeformen an. Die Qualität unserer Leistungen wird laufend überprüft und unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit den aktuellen Verhältnissen angepasst.

Kunden

Unsere Bewohnenden sind unsere Kunden. Wir nehmen unsere Kunden in ihrer Individualität wahr, respektieren ihre Persönlichkeit und fördern die Eigenständigkeit. Mit den Angehörigen suchen und pflegen wir einen offenen Kontakt.

Umfeld und Gesellschaft

Wir erbringen die im Pflegegesetz vorgeschriebenen Leistungen und unterhalten dazu periodisch Kontakte zu den kantonalen und kommunalen Behörden sowie anderen Institutionen aus dem Gesundheitsbereich. Die Verbundenheit mit und die Verankerung in der Bevölkerung sind uns wichtig. Wir fördern das Verständnis für ältere und hilfsbedürftige Menschen und vertreten ihre Anliegen in der Gesellschaft.

Marketing und Kommunikation

Wir betreiben ein offenes Haus. Die Integration ins Gemeindeleben ist uns wichtig. Das Haus steht allen Generationen für Veranstaltungen zur Verfügung. Der Austausch mit der «Aussenwelt» ist zentral.

Mitarbeitende

Im Wissen darum, dass die Mitarbeitenden unser kostbarstes Gut sind, bieten wir attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze und fördern die persönlichen und fachlichen Kompetenzen unserer Mitarbeitenden. Wir begegnen uns gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung. Eine offene Kommunikation ist uns wichtig.

Finanzen

Wir sind nicht gewinnorientiert, führen unsere Geschäfte aber nach wirtschaftlichen Kriterien.